Fontane lesen in Berlin

Elke Koepping und Lorenz Kienzle auf der Jungfernbrücke in der historischen Mitte Berlins
Auf der Jungfernbrücke – Foto: Omar Akahare (2019)

Stadtführung durch die historische Mitte Berlins

Zu den Schauplätzen von Fontanes Romanen mit dem Fotografen Lorenz Kienzle. Letzte Gelegenheit in diesem Jahr: Samstag, 7. Dezember 2019, 13.00 Uhr. Mit Text­auszügen aus L’Adultera, Die Poggenpuhls, Schach von Wuthenow, Frau Jenny Treibel, Vor dem Sturm, Mathilde Möhring und Effi Briest, gelesen von Elke Koepping. Mehr Infos auf der Webseite des Märkischen Museums.

 

Mit dem Fotografen Lorenz Kienzle verbindet mich eine langjährige Radfahrfreundschaft. Was irgendwann als Wunsch begann, der Stadt zu entfliehen und das Brandenburgische näher zu erkunden, bekam bald den Hintergrund von Recherchetouren zu möglichen Fotomotiven im Rahmen einer Auseinandersetzung mit Theodor Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Lorenz hatte bereits mit seiner Serie Tatort Fontane Orte in Berlin aufgesucht, die in Fontanes Romanen eine Rolle spielen, die Wanderungen zu bebildern erschien ihm ob der Textfülle zunächst wie ein aussichtsloses Unterfangen.

Buchcover Brandenburger Notizen. Fontane – Krüger – KienzleFür ein Ausstellungsprojekt im Museum Falkensee kam er jedoch auf die Idee, Fotomotiven des verstorbenen Fotografen Heinz Krüger, der in der DDR gelebt und gearbeitet hatte, eigene, aktuelle Fotografien beizustellen. Geeignete Motive, die er auf unseren gemeinsamen sonntäglichen Fahrradtouren ins Umland entdeckte, suchte er später erneut allein mit der Plattenkamera auf, um sie für Ausstellung und Buchprojekt festzuhalten. Die Ausstellung Brandenburger Notizen. Fontane – Krüger – Kienzle war im Rahmen von fontane.200 im Jahr 2019 neben Falkensee auch in Rheinsberg und beim Literaturherbst in Göttingen zu sehen.

Sein zweites großes Fontaneprojekt, Tatort Fontane, wurde vom Märkischen Museum, Stiftung Stadtmuseum Berlin angekauft und ist dort noch bis 5. Januar 2020 ausgestellt, unter dem Titel Fontanes Berlin. Seine zeitgenössischen Perspektiven zu Fontanes Romanen sind in dieser Ausstellung mit fotografischen Stadtansichten aus der Zeit Fontanes kombiniert, welche zum Bestand des Museums gehören, darunter auch Fotografien Heinrich Zilles.

Elke Koepping und Lorenz Kienzle während einer Stadtführung durch Berlins historische Mitte auf der Jungfernbrücke am 26.10.2019
Jungfernbrücke – Foto: Gerhard Höger (26.10.)

Abgesehen davon, dass die Ausstellung natürlich außerordentlich sehenswert ist, bietet Lorenz Stadtführungen durch Berlins historische Mitte auf den Spuren von Fontanes Romanen an. Er erzählt Hintergründe zu seiner eigenen Motiv- und Spurensuche in der Stadt und zeigt historische Fotos aus dem Sammlungsbestand des Stadtmuseums, sowie Ausschnitte seines eigenen Werks.

Tja, und warum steht das hier wohl in meinem Blog? Klaro, ich lese live dazu! Und zwar kurze Ausschnitte aus den Romanen Fontanes, die Beschreibungen der historischen Stadt enthalten. Alles in allem ist das – ohne uns allzu sehr loben zu wollen – also eine äußerst unterhaltsame ebenso wie lehrreiche und bildende Stadtführung zugleich. Wir haben den Plan, diese Führungen im Jahr 2020 fortzuführen – stay tuned!

Die untenstehende Bildergalerie gibt hoffentlich einen entsprechend lebendigen Eindruck von den Führungen. Die Fotos sind von Omar Akahare (30.11.) und Gerhard Höger (26.10.).